Traditionelle Werte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
siriamaria Avatar

Von

Corina Bomann kreiert ein historisches Frauenbuch, das uns in die Anfänge des letzten Jahrhunderts entführt. Wie sah damals ein ganz normales Frauenleben aus? -
Wie ein besonderes außergewöhnliches? - Wie ein privilegiertes durch Besitz und Status? Durch tragische Umstände wird Agnetas Lebensentwurf total umgekrempelt. Sie wollte aus der traditionellen Frauenrolle ausbrechen und wurde wieder auf ihre Bindung zur Herkunftsfamilie zurückgeworfen.
Möglichkeiten und Grenzen in der traditionellen Gesellschaft werden ausgelotet. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass Agneta sich selbst treu geblieben wäre und wenn auch anachronistisch die gesellschaftlichen Grenzen gesprengt hätte, aber damals war es wohl noch nicht möglich, sie hat nur in ihrer Jugend an den Türen gerüttelt. Der vielversprechende Aufbruch ist nicht gelungen. Die damalige Zeit und Moral wurde aber gut beschrieben.