Welcome to Sweden!

fraedherike Avatar

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe von Corina Bomann ist der erste Band der neuen Trilogie der Bestseller-Autorin, die in Schweden spielt.

Es geht um Agneta, die sich aus den Seilen ihrer Familie löst, um in Stockholm zu studieren, ganz entgegen der an sie gestellten Erwartungen. Eines Tages erhält sie ein Telegramm, dass sie über einen tragischen Unfall informiert, in den ihr Vater und ihr Bruder verwickelt sind, die schließlich sterben. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie ihr Erbe antreten wird oder zurück in ihr "neues" Leben nach Stockholm zurückkehrt, das sie sich fernab ihrer Familie aufgebaut hat.

Zunächst war ich ob der Dicke des Buches ein wenig zurückhaltend und mein Leseerlebnis war von Vorurteilen belastet, aber schon nach den ersten Kapiteln verflüchtigten sich diese Bedenken. Die Autorin hat eine komplexe Welt mit starken Charakteren erschaffen, die nicht perfekt sind, sondern ehrlich, nachvollziehbar und realistisch. Die Protagonistin sieht sich des öfteren vor verzwickten Entscheidungen und wächst mit jeder getroffenen Wahl. Der Schreibstil ist wunderbar - eine perfekte Mischung aus Ausführlichkeit und Lesefluss.

Ich bin gespannt auf die Folgebände!