Die Frauen von Carcassonne

eleisou Avatar

Ein über 800 Seiten dicker Roman über einen detailierten Einblick ins Frankreich des zweiten Weltkrieges. Carcassonne 1942. Frankreich ist in zwei geteilt, das Leben in Südfrankreich ist nicht einfach obwohl sich die Region unter dem Vichy-Regime noch selbst verwalten darf und nicht von den Deutschen besetzt ist. Die junge Sandrine lebt mit ihrer Schwester in der alten Katharer-Stadt Carcassonne. Sandrine merkt zuerst nicht so was genau vor ihr geschieht, ein tragisches Ereignis aber zwingt sie der Wahrheit ins Auge zu sehen. Bei einem Unfall lernt sie Raoul kennen, verliebt sich in den jungen Widerständler und gründet zusammen mit ihrer Schwester eine eigene Widerstandsgruppe, Citadel. Sie planen eifrig politische Aktionen. Dann kommt ein Rückblick ins Jahr 342. Arinius, ein junger Mönch schmuggelt verbotene Texte, denn das Christentum ist nicht gern gesehen. Das Bindeglied zwischen beiden Zeiten ist ein geheimnisvoller Codex, den Arinius geschmuggelt und versteckt hat. Mit seiner Hilfe soll es den Menschen aus Carassonne gelingen, in großer Not die Geister der Berge zu wecken.
Die herzzerreißende Liebesgeschichte zwischen Sandrine und Raoul gibt dem historischen Roman eine besondere Note. Jedoch ist es ein eher anspruchvoller Roman was die Sprache betrifft und es werden viele französische Wörter benutzt, die es für einen der die Sprache nicht spricht, nicht einfacher macht. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch sehr interessant und würde es prompt weiteremfehlen.