Emotional mitreißend

jazzhero Avatar

Das Cover lässt zum Träumen verleiten. Gerade in Coronazeiten würde doch jeder gern die Zeit statt in den tristen, bekannten 4 Wänden lieber in Südfrankreich verbringen. Außerdem ist das Cover auch wirklich passend zum Inhalt, da beschrieben wird, dass das Haus über 3 Stockwerke besitzt, in dem Erdgeschoss sich eine Baguetterie befindet, die anderen zwei bewohnt sind, jeweils mit Isabelle im mittleren und ihren Eltern im oberen während des 2. Weltkriegs, während nun die Baguetterie geschlossen hat, Amélie im mittleren wohnen wird, Benjamin im oberen und in der Baguetterie Amélie backen wird, um so sich von ihrer Trauer abzulenken. Außerdem erkennt man im Hintergrund tatsächlich das Wahrzeichen von Collioures :) Wundervoll textgebunden gestaltet!
Ich habe schon einige Cover gesehen, bei denen das Beschriebene kein bisschen zum Inhaltlichen gepasst hatte.

Inhaltlich erfährt man von Benjamin ja bisher wenig. Er arbeitet an einer Recherche und es hat etwas mit einem Ereignis von vor 3 Jahren zu tun, in Deutschland und der Polizist hat ihm nicht geholfen. Wird er es wohl sein, der Kommissar Schmidt angerufen hat? Hat er etwa deshalb die Wohnung von Isabelle gemietet?

Ich kann mir da zwischen Benjamin und Amélie noch keinen sinnvollen Zusammenhang spinnen, aber ich lasse mich gerne von Ziegler überraschen.

Ich vermute jedoch, dass Amélie und Benjamin direkt in dem Haus aufeinander treffen werden. Ich denke auch, dass sie am Anfang noch nicht so begeistert sein werden von Mitbewohnern. Benjamin wird in seiner Ruhe beim Arbeiten gestört werden und sie wollte alleine sein. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich langsam annähern werden und gemeinsame Filmabende verbringen werden im Wohnzimmer, wenn Amélie fertig ist mit dem Backen und ihm etwas von ihrem Gebäck anbietet, dass sie vielleicht dann zu einem Glas Rotwein sich auf die Terrasse begeben, über das Tagebuch reden und recherchieren, während sie den Sonnenuntergang am Meer bewundern.

Offene Fragen stellen sich bei mir jetzt eigentlich nur noch, in wieweit Isabelle noch fit im Kopf ist und den beiden mit ihren weiteren Erzählungen zum Tagebuch weiterhelfen kann das Geheimnis zu lösen und ob der geheimnisvolle deutsche Wehrmachtsoldat wohl noch lebt und sie sich wiederfinden werden und über den "Prolog" sich aussprechen werden. Das damalige "Problem" lösen können nach all den Jahren. Warum hat er ihr damals das Herz gebrochen?