Geheimnisse über Generationen

didi_liest Avatar

Schon das verspielte, detailreiche Cover lädt ein der Vorstellung freien Lauf zu lassen.

Silke Ziegler nimmt uns im Prolog mit in die Zeit des 2. Weltkrieges und das Leben von Isabelle in einer Baguetterie in Frankreich. Voller bildreicher Worte sind die Beschreibungen von Umgebung, Gefühlen, Dingen, Menschen. Die Dialoge schön ausformuliert und so angenehm zu lesen.
Es wird angedeutet, dass Isabelle ein Geheimnis und die Freude am Leben verloren hat.

Im weiteren Verlauf der Leseprobe befinden wir uns wieder in der Gegenwart und lernen Amélie kennen, die Enkeltochter von Isabelle, Autorin in Heidelberg und seit Jahren schwer depressiv nach dem Unfallverlust von Mann und Sohn. Ihr Vater überredet sie, in seine Heimat zu reisen - um wieder auf die Beine zu kommen, am Leben teilzuhaben, einen Sinn zu finden, wieder schreiben zu können.
Doch auch Amélie hat ein Geheimnis, von dem keiner zu wissen scheint - vor dem Unfalltod ihres Mannes hatte sie einen Streit mit ihm. Worum genau ging es dabei? Und wie sind Amélies und Isabelles Geheimnisse miteinander verwoben? Welche Rolle spielt Benjamin - kann er Amélie zurück ins Leben holen?

Die Leseprobe macht wirklich Lust darauf, die Geschichte weiterzuverfolgen. Mit diesem so locker-leicht zu lesenden Schreibstil wird das ganz sicher sehr kurzweilig und spannend.