Traumhaftes Südfranklreich

gormflath Avatar

Amélie reist nach einem schweren Schicksalsschlag auf Anraten ihrer Eltern nach Collioure, in die südfranzösische Heimat ihres Vaters nahe der spanischen Grenze. Im alten Haus ihrer Großmutter hofft sie, wieder zu sich selbst zu finden und ihre Schreibblockade überwinden zu können. Als sie feststellt, dass die obere Etage des Hauses an einen Journalisten vermietet ist, erinnert sie sich an glückliche Zeiten, die sie in der alten Baguetterie im Erdgeschoss verbrachte und beschließt, dort wieder zu backen.
Die Leseprobe gibt einen Einblick in das Jahr 1944, als sich deutsche Wehrmachtssoldaten in Collioure aufhielten und dort das Leben der Bewohner des beschaulichen Ortes auf den Kopf stellten. Man kann erahnen, dass sich die damaligen Ereignisse während des II. Weltkrieges mit heutigen Geschehnissen kreuzen werden. Silke Ziegler schafft in ihren Romanen stets den Grad zwischen Krimi und Liebesgeschichte perfekt auszuloten. Als großer Fan der Autorin und des sagenhaften Urlaubsortes Collioure möchte ich den ersten Band der Purpurküsten-Reihe unbedingt lesen!