Besonders

solengelen Avatar

Beschreibung:
Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.
Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen?

Fazit:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Eine besondere Atmosphäre geht davon aus. Ich liebe Frankreich und Bücher, die dort angesiedelt sind, haben immer einen besonderen Reiz. Die Autorin verbindet zwei Zeiten miteinander. Die Zeit im zweiten Weltkrieg und die Jetztzeit. Zwei Zeiten einer Familie, in jeder spielt ein weibliches Mitglied eine tragende Rolle. Die Leseprobe hat ein besonderes Buch versprochen und ich bin nicht enttäuscht worden. Isabelle und Amélie, zwei besondere Menschen, zwei verwobene Geschichten. Isabelle umgibt ein Geheinmis. Amélie musste einen schreckliche Schicksalsschlag erdulden.
Amélie kehrt in die Heimat ihres Vaters zurück. Ein bisschen ist es eine Rückkehr in ihre Kindheit. Zu Freunden und vertrauten Plätzen, aber auch zu Geheimnissen und einen Neuanfang? Was erfährt sie über Isabelles Vergangenheit? Der bildhafte, leichte und flüssige Schreibstil hat mich sofort gepackt. Die Autorin hat die Charaktere, Geschehnisse und Landschaften direkt vor dem inneren Auge entstehen lassen. Die Seiten der sind nur so dahingeflogen. Ich durfte mitreisen, miträtseln, mitfiebern, ja und auch mitleiden. Dieses Buch hat mich komplett in seinen Bann, ja in die Geschichte gezogen. Es war eine Reise mit vielen Emotionen. Ich bin sehr neugierig auf die nächsten Teile.