Dieses Buch hat mich tief bewegt.

sarahphoenix Avatar

Dieses Buch hat mich tief bewegt. Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Die Geschichte dreht sich um Amélie, die nach einem schweren Schicksalsschlag den Sinn des Lebens aus den Augen verloren hat. Weil sie aus ihrem depressiven Hamsterrad nicht mehr herauskommt, beschließt sie in einer Kurzschlusshandlung von Deutschland aus nach Collioure in Frankreich zu fahren, der Heimatstadt ihres Vaters. Dort lebt noch immer ihre Großmutter, die ihr eines Tages ihr Tagebuch mit einem großen Geheimnis anvertraut. Es gelingt Amélie sich ein bisschen von den Geistern ihrer Vergangenheit zu lösen, doch so richtig beginnt sie erst ins Leben zurückzufinden, als sie die Baguetterie ihrer Großeltern wieder reaktiviert und sich über Umwegen doch ihrem unfreiwilligen Mitbewohner Benjamin anvertraut. Gemeinsam lüften sie ein wohlgehütetes Familiengeheimnis.
Silke Ziegler schreibt mitreißend, gefühlvoll und spannend. Ich habe gelacht, geweint und etwas über die Besatzungszeit während des zweiten Weltkrieges gelernt. Hoffnung und Verzweiflung gespürt. Letztendlich hat dieses Buch eines geschafft: Mich tief bewegt und berührt! Eine unfassbare Geschichte, wundervoll erzählt!
Absolute Leseempfehlung und eines meiner Highlights des Jahres!