Ein sehr bewegender Roman

susi222 Avatar

Bei Büchern, die nach Liebesgeschichte und Neuanfang klingen, bin ich eigentlich immer etwas vorsichtig. Denn es gab sie schon oft und zu oft folgen sie dem selben Schema. Doch dieses hier ist anders. Bereits auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte gefesselt. Der Text war sehr vielschichtig und die Gefühle der Protagonistin haben mich sofort gepackt. Amélie hat vor ein paar Jahren ihren Mann und ihr zweijährige Kind bei einem Unfall verloren. Seitdem steht die Welt für sie still. Erst als sie in das südfranzösische Collioure, dem Ort ihrer Kindheit, reist und in der alten Baguetterie ihrer Großmutter wohnt, verspürt sie so etwas wie Leben und Abschied gleichzeitig. Von ihrer Großmutter bekommt sie ein Tagebuch, was sich zu einer geheimnisvollen Liebesgeschichte in der eigentlichen Geschichte entwickelt. Doch es gibt ein Geheimnis, das auch der mysteriöse Mieter, der zusammen mit ihr in der Baguetterie wohnt, umgibt.

Das Buch ist die richtige Lektüre, um die heißen Tage des Sommers auf dem Liegestuhl zu verbringen. Mir hat es sehr gefallen.