Eine Geschichte, die zu Herzen geht!

mamijojale Avatar

"Die Frauen von der Purpurküste - Isabellas Geheimnis" ist eine sehr bewegende Geschichte, die mit Hilfe eines alten Tagebuchs zwei Zeitebenen (Isabellas Jugend 1944 und Amelies Gegenwart) gekonnt miteinander verbindet.
Wir begleiten die erfolgreiche Autorin Amelie nach einem schweren Schicksalsschlag in die Heimat ihres Vaters, Collioure an der Côte Vermeille.
Dort möchte sie das Haus ihrer geliebten Großmutter Isabella beziehen, die schon vor einigen Jahren in ein Seniorenheim umgesiedelt ist.
Amelie möchte in Ruhe einen Plan ersinnen um wieder im Leben anzukommen um nach dem tragischen Unfall ihrer Familie selbst neu anzufangen.
Darum nimmt es sie auch sehr mit, als sie herausfindet, dass ihre Tante das Haus derzeit an den äußerst attraktiven Benjamin vermietet hat.
Als ihre Großmutter ihr dann noch ein geheimnisvolles Tagebuch überreicht und sie um die Erfüllung eines letzen Wunsches bittet, wird Amelie so sehr von der Gegenwart eingenommen, dass sie merkt, das die Vergangenheit sie zwar immer begleiten wird, aber auch die Gegenwart immer für Überraschungen gut ist und die Zukunft voller Möglichkeiten steckt.

Das Buch ist eine absolute Gefühlsexplosion - Trauer, Wut, Enttäuschung und Verlust der Protagonistinnen reichen sich die Hand mit Hoffnung, Liebe, Freude und ERleichterung.
Silke Ziegler erweckt ihre Figuren äußterst realistisch zum Leben, und zeichnet gekonnt deren Gefühle für den Leser auf.
Dank des sehr angenehmen und flüssigen Schreibstils war das Busch vom Anfang bis zum Ende ein sehr großes Vergnügen.

Ich bin schon sehr gespannt, auf die folgenden Bände und kann das Buch jedem empfehlen, der gerne herzerwärmede Bücher mit geschichtlich angehauchtem Hintergrund liest.