Familiengeheimnis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fuhr@neusob.de Avatar

Von

Amelie hat ihre Familie bei einem Unfall verloren. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, doch durch den Verlust kann sie nicht mehr schreiben. Als ihr Vater ihr den Vorschlag macht doch nach Südfrankreich zu der Oma zu fahren um auf andere Gedanken zu kommen, macht sie sich auf den Weg. Dort übergibt ihr die Oma Isabelle ihr streng gehütetes Tagebuch. Amelie beginnt mit dem Lesen und die Jugendzeit der Oma im Sommer 1944 wird wieder lebendig. Dies lenkt sie von ihren eigenen Problemen ab und langsam findet sie wieder ein wenig Freude am Leben.
Der Autorin ist es gelungen die Charaktere ausdrucksstark und authentisch zu beschreiben. Die Kriegszeit in Südfrankreich im Jahre 1944 und dessen Auswirkungen auf die Bevölkerung ist eindrucksvoll beschrieben und macht klar, wie gut es uns doch geht. Die Beschreibung der Purpurküste macht Lust auf eine Reise nach Südfrankreich. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.