Kann euch, die Reihe nur an Herz legen, sie ist mega

nina's leselounge Avatar

Ich hab ja bedingt durch eine Leserunde mit Teil 3 angefangen, dieser hat mich so gefesselt, dass ich mir sofort zu Ostern die Bücher selber geschenkt habe und wollte sie eigentlich noch nicht lesen, aber so stark war ich nicht.

Kurzbeschreibung

Eine kleine Baguetterie, ein altes Familiengeheimnis und große Gefühle vor der traumhaften Kulisse Südfrankreichs

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.
Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen

Meine Meinung:
Das Buch ist der perfekte Auftakt zur Trilogie, ich war sofort gefangen in der Geschichte und konnte es kaum aus der Hand gelegen.
Diese Mischung von der Gegenwart und der Vergangenheit, die nach nach eine Geschichte werden, ist einfach spannend, teilweise aber auch sehr tränenreich.
Silke Ziegler schafft es mit ihren Buch Kopfkinos zu schaffen, die zum Teil voller Farbe und dann wieder duster ist.
Die Bücher sind voller Emotionen, Trauer, Verlust, Verrat, Schmerzen, Hoffnung, der Kampf mit der Vergangenheit abzuschließen, aber es gibt auch viel Liebe.

Ich hab mich nie richtig viel mit der Nazizeit beschäftigt, in der Schule, ein paar Filme, auch die bekannten Bücher, aber durch diese Reihe ist es mir alles noch deutlicher geworden. Nein, es ist jetzt nicht ein Buch wo man danach Depressionen hat. Sondern die Geschichte ist genau so bunt wie ihr Cover. Das Buch hat bei mir Eindruck hinterlässen und bin traurig, dass nur noch 1 Buch da ist für mich.

Fazit: Leider hab ich nur 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5, würde am liebsten mehr Sterne vergeben.
Ich kann diese Serie nur empfehlen und kann euch verraten, nächste Woche stellen wir euch die Autorin vor