Romantisch und geheimnisvoll

frieda lorenzo Avatar

Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis - ist der erste Band einer romantischen Trilogie von Silke Ziegler. Der Roman beginnt mit einem Prolog, Anfang August 1944 an der Cote Vermeille in Südfrankreich, im malerischen Örtchen Collioure, in einer kleinen Baguetterie. Dort lebt die junge Isabelle mit ihren Eltern. Dann kommt der Schwenk in die Gegenwart. Die erfolgreiche Bestsellerautorin Amelie hat nach einem schweren Schicksalsschlag mit einer Schreibblockade zu kämpfen und droht, daran zu zerbrechen. Auf Anraten der Familie fährt sie nach Collioure und zieht in das Haus ihrer Oma, der kleinen Baguetterie. In ihrer Zeit dort trifft Amelie viele alte Freunde, die sehr detailliert beschrieben werden, sodass man sich problemlos in die Charaktere hineinversetzen kann. Die Tagebuchgeschichte der Oma ist sehr schön eingebunden und schildert die grausame Zeit des 2. Weltkrieges ebenso anschaulich wie die menschlichen Schicksale. Ich hatte ständig das Gefühl, immer weiterlesen zu müssen, um hinter das Geheimnis von Isabelle zu kommen. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig und fesselte mich bis zum Schluss. Ich freue mich schon auf neue Geschichten von der Purpurküste.