Spannende Familiengeschichte

sonnenblumew78 Avatar

Das Buch Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1) von Silke Ziegler ist der Start eine Trilogie.

Die Bestsellerautorin Amélie Trauber ist nach einem schweren Schicksalssschlag bei dem sie ihren Mann und ihren kleinen Sohn verloren hat in ein tiefes Loch gestürzt, in dem Sie jetzt seit drei Jahren festhängt. Sie ist als Autorin nicht mehr in der Lage zu schreiben weil Sie kaum noch mit dem Leben Klar kommt.
In dieser ausweglosen Situation rät ihr Vater zu einem Besuch in seiner südfranzösische Heimat. Dort lebt der französische Teil ihrer Familie und sie war seit mehreren Jahren nocht mehr zu Besuch dort. Sie beschließt in einer Spontanaktion dort hin zu fahren. Als sie im Haus der Großmutter ankommt (sie hatte von ihrem Vater einen Schlüssel bekommen, weil die Großmutter im Seniorenheim lebt) muss sie feststellen, dass ihre Tante dieses vorübergehend an einen Journalisten vermietet hat. Da das Haus aus mehreren Etagen besteht arrangieren sich die beiden zwangsweise.
Als Amélie ihre Großmutter im Seniorenheim besucht, gibt diese Ihr ihr altes Tagebuch. In diesem hat sie die Erlebnisse ihrer erste goße Liebe zu einem deutschen Besatzungssoldaten im Kriegsjahr 1944 festgehalten. Sie hat diesen Mann ihr ganzes Leben nicht vergessen...

Das Cover gefällt mir schon mal sehr gut und auch das Thema bzw die Geschichte, die in zwei Epochen spielt. Einmal im heute und einmal 1944.
Der Schreibstil ist sehr emotional und das Buch liest sich sehr flüssig. Die Figuren sind sehr unterschiedlich - aber jede für sich charakteristisch beschrieben.

Das Happy End ist eigentlich recht bald schon vorhersehbar. Aber es lohnt sich trotzdem das ganze Buch zu lesen.
Ich freue mich schon auf Band 2 und 3.