Bewegend, spannend und sehr interessant

tigerbea Avatar

Die Reblaus zerstört die Weinstöcke von Marias Vater und somit die Existenz der Familie. Während Marias Vater mit ihren vier Brüdern nach Barcelona abwandert, übernimmt Maria das Weingut. Sie muß gegen viele Widrigkeiten kämpfen. Und das Wunder geschieht: die Weingüter überlegen, Marias Ansehen in der Gesellschaft steigt. Doch dann erscheint ein Polizist auf dem Gut auf und befragt Ursula, eine Bedienstete, die zusammen mit Maria´s Vater eine Tochter hat, über Maria aus. Ursula ist hin und her gerissen, denn sie ist mit Maria gut befreundet. Ihr stellen sich viele Fragen, u. a. was passiert ist und was sie überhaupt erzählen darf.

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht. Warum interessiert sich die Polizei für Maria? Diese Frage beschäftigt mich jetzt total. Man kann sagen, der Spannungsbogen ist hier sofort vorhanden und läßt bis zum Ende der Leseprobe nicht nach. Der Schreibstil ist wunderschön, man kann dies Buch sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind hier sehr gut beschrieben, so daß sie sofort "greifbar" sind und sympathisch erscheinen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es paßt zum Thema und der Zeit zu der das Buch spielt. Es erinnert mich total an eine alte Fotografie aus der damaligen Zeit.