Die Alte, Ursula u.a.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Von

Ausgangsjahr 1940. Ein Weingut in Katalonien/Spanien. Spanisches Temperament. Ich war immer der Meinung, dass zu dieser Zeit die Männer die dominierende Rolle in der Familie innehatten. Ganz anders im vorliegenden Roman. "Die Alte" hat das Regiment. Die ist die unumschränkte Herrscherin von La Principal. Doch mit dem Auftauchen des Polizisten werden beim Leser Fragen aufgeworfen. Hat sich in der Vergangenheit der Familie etwas ereignet, was nicht gesetzlich war? Ursula, die langjährige Hausangestellte, weiß sicher mehr, als sie bisher preisgegeben hat.

Obwohl ich bei Romanen aus dem Spanischen stets kritisch bin, weil mit die Mentalität der Charaktere meist nicht zusagt, ist es hier anders.
Die Übersetzung trägt ihren Teil sicherlich bei. Kurz - der Roman liest sich bisher gut.