Die Familiengeschichte einer starken Dynastie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jenvo82 Avatar

Von

Dieser Roman verspricht schon nach dem Lesen ersten Textzeilen einen ganz besonderen Lesegenuss, sicherlich auf hohem Niveau. Zum einen, weil der Insel Verlag selbst ein Garant für anspruchsvolle Belletristik ist, zum anderen auf Grund seiner anklingenden historischen Hintergründe.

Zunächst einmal entwickelt sich das Bild einer ausgewogenen Partnerschaft, auch wenn die Rollen hier ganz untypisch für die gesellschaftlichen Erwartungen jener Zeit verteilt sind. Während Maria Roderich dem Weingut La Principal vorsteht und dieses mit klarem Regime und unternehmerischer Finesse zu führen scheint, ist ihr Erwählter ein Feingeist, ein Künstler aber ganz gewiss kein Mann der Tat. Und doch entwirft der Autor bereits zu Beginn der Lektüre nicht nur eine funktionierende Paarbeziehung sondern in erster Linie ein starkes Frauenbild.

All dies wird von der Haushälterin Ursula als Rückblick geschildert, während sie bereits die wilden Jahre unter Maria Roderich im Hause verbrachte, hat mittlerweile deren Tochter Maria Magí das Sagen über La Principal. Als eines Tages vollkommen unerwartet ein Inspektor vor der Tür des Gutshauses steht und Ursula viele Fragen stellt, Fragen die weit in die Vergangenheit reichen und die Grundlage für eine langjährige Familiengeschichte heraufbeschwören, beginnt eine Geschichte ihren Lauf zu nehmen.

Dieser zeitgenössische Roman führt den Leser in die Zeit des spanischen Bürgerkrieges und schildert das Familienleben aber auch das Wirken Einzelner innerhalb einer Unternehmerfamilie mit all ihren Höhen und Tiefen. Geprägt von standhaften Charakteren, unbeugsamen Entscheidungen und unveränderlichen Bedingungen. Die Frauen von La Principal erobern die Welt!