Die Frauen von La Principal

buecherei-g-schaefer Avatar

Schon das Cover, in schwarz/weiß gehalten verrät, dass es weit in die Vergangenheit geht. Sehr passend für diese Familiengeschichte.
Maria wird allein auf La Principal zurückgelassen. Ihr Vater und die vier Brüder gehen nach Barcelona, da die Reblaus das Weingut in den Ruin getrieben hat.
Ursula, die eigentlich Francisca Farrés Grau heißt, begleitet Marias weiteres Leben. Doch dann taucht ein Inspektor der Polizei auf und wünscht Maria zu sprechen....
Lluís Llach, der Autor dieser Familiensaga, versteht es geschickt, die Gegenwart und die Vergangenheit gleichzeitg, mal in Kursivschrift, mal in gerader Schrift, zu erzählen.
Man erfährt viel über die Geschichte der Familie Roderich. Beginnend in der Zeit Ende des 19. Jahrhunderts bis zum 7. November 1940. Die Frauen waren in dieser Zeit oftmals nur "Gebärmaschinen" oder sie dienten zur Lustbefriedigung ihrer Ehemänner. Dass sie aber auch damals schon Führungsqualitäten und Durchsetzungsvermögen besaßen, zeigt uns dieser Roman. In fesselnden Worten erzählt uns Lluís Llach die Lebensgeschichte jener starken Frauen.