Die Frauen von La Principal

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yellowdog Avatar

Von

Lluís Llach ist ein katalanischer Schriftsteller, offenbar von Bedeutung. Gut, das endlich ein Buch von ihm ins Deutsche übertragen wurde. Eine Veröffentlichung beim Suhrkamp-Verlag weist auf einen anspruchsvollen Roman hin und tatsächlich muss man konzentriert lesen.
Die Handlung ist 1940 angesiedelt. Dem Kapitel ist der Titel Im Schaukelstuhl übergestellt. Wir sind offenbar auf dem Gut La Principal.
Dann wird man noch weiter in die Zeit zurückgesetzt, ins Jahr 1910.
Man erfährt im kursiv gedruckten Textteil von Maria und ihren Mann Narcis Magi, einen etwas sonderbaren Burschen. Schließlich wird die kleine Maria geboren.

Der Text ist stilistisch detailliert und verdichtet. Er entwickelt eine verhaltene Atmosphäre. Ich glaube, dass das ein Buch von Bedeutung sein könnte und würde es sehr gerne komplett lesen.