Die Frauen von Principal

claudi-1963 Avatar

Die Geschichte beginnt 1940 in Katalanien Ursula muss einem Inspektor Rede und Antwort stehen.
Was war damals in der Familie vorgefallen, das Maria (die Alte) die einzige Tochter das Gut die Principal bekommen hatte?
Zur der Zeit war es nicht üblich das Frauen so ein hohes Amt einnahmen und ein Gut leiten mussten.
Und so erzählt sie ihm alles wie es sich damals zugetragen hatte, leider endet da vorher die Leseprobe.
Man bekommt nur mit das die Reblaus die Weinstöcke des Gutes befallen hatten und es damals eine große Sorge und Not war.
Aus der Kurzinfo erfährt man dann das Maria wohl das Gut wieder zum Leben erwecken konnte.
Man erfährt in der Rückblende auch von Maria´s Ehe und dem Tod von Nejus ihrem Ehemann, aber auch von Ursula´s Anfängen
auf dem Hof schildert der Autor.

Ich erlebte eine interessante Geschichte, auch wenn ich anfänglich etwas Problem hatte in diese hineinzukommen.
Aber je länger ich lass desto interessanter wurde diese Familiengeschichte. Ein bißchen hatte man das Gefühl der Feminismus
hatte in Katalanien seinen Ursprung.
Auch der unterschwellige Humor der immer wieder mal vorkommt hat mir gut gefallen und irgendwie kann man gar nicht begreifen das
dieses feminine Buch ein Mann geschrieben hat.
Das größte Geheimnis bleibt für mich was der Inspektor von Maria Magi will, welches Geheimnis kommt da noch ans Licht??
Auch das Cover passt sehr gut zu dem Roman.

Eine berührende und interessante Familiengeschichte aus Katalanien
Von mir 4 von 5 Sternen.