Die Kraft der Frauen

kaiserin2201 Avatar

La Principal ist das Weingut der Familie des Narcís Magís der durch seine Heirat mit Maria Roderich sein angenehmes Leben mittels seines Erbes fortsetzten kann, und die Führung des Gutes getrost in die Hände seiner entschiedenen und kompetenten Frau legen kann. Durch deren kluge Führung und ihre große Mitgift wird La Principal zu den wohlhabensten Gütern der ganzen Region. Dies erfahren wir von Ùrsula der Hausangestellten, die seit ihrem vierzehnten Lebensjahr auf La Pricipal lebt und arbeitet. Die Ehe von Maria und Narcís ist glücklich, da Maria ihren Mann sehr schätzt und liebt und er sie ebenso, was nicht unbedingt üblich ist in diesen Zeiten. Besonders die Tatsache, dass er ihr alle Freiheiten der Verwaltung des Besitzes lässt, die einer Frau ihrer Generation sonst nicht gewährt wird, denn wir befinden uns in Spanien Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, begünstigt das Gelingen dieser Partnerschaft. Schließlich wird 1910 nach langer Wartezeit den beiden eine Tochter geboren, doch das gemeinsame Glück währt nicht lange, Narcís stirbt an einer unheilbaren Herzkrankheit. Maria wird nie wieder heiraten. Jahre später wir befinden uns im Spanien von 1940, Anfang November, wird Ùrsula, inzwischen alt geworden und mehr Familienmitglied als Hausangestellte, aus ihrem Schläfchen geweckt, als sich ein Besucher auf La Principal einfindet. Inspektor Lluís Recader
vom Hauptkommissariat in Rius will mit Maria Magís sprechen. Da alle Familienmitglieder zur Messe gegangen sind, verwickelt der Inspektor Ùrsula in ein Gespräch indem er sie ausfragt über die Familie und das Gut. Man erfährt nicht warum er dies tut, den weiter geht die LP leider nicht. Mein Interesse ist jedoch geweckt, denn man spürt eine latente Gefahr, es ist die Zeit der Diktatur Francos.