Familiensaga

aitutaki Avatar

Eine spannende Leseprobe die auf verschiedenen Zeitebenen spielt.

Spanien im Jahr 1940: Ein Polizist taucht auf dem Weingut La Principal auf und verlangt nach der Matriarchin. Doch diese ist nicht zu Hause und so verlegt er seine Befragung vorerst auf die alte Ursula. Diese lebt seit Generationen im Haus, zunächst als Haushalthilfe, wurde später zur Geliebten des Gutsherrn, danach als Amme und Kindermädchen. Sie beginnt aus der Familiengeschichte zu erzählen.

Zweite Zeitebene Sommer 1843: Die Reblaus, welche die gesamten Weinberge Europas bedroht, breitet sich in einem Tal des Weingutes aus. Die Existenz der Familie ist bedroht. Maria, einzige Tochter der Familie, soll das Weingut La Principal verwalten, ist aber völlig auf sich allein gestellt. Trotzdem überwindet sie die zahlreichen Herausforderungen und Hindernisse mit viel Engagement, Mut und Durchsetzungswillen. Sie wird zur mächtigsten Frau der Region.

Schöne und abwechslungsreiche Erzählweise in einem flüssigen Schreibstil. Gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde gerne mehr davon lesen. Auch das Coverbild finde ich sehr passend.