kursives Verhängnis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
boris g. Avatar

Von

Ein an sich schöner Familienroman nimmt in der Leseprobe seinen Ausgang. Rahmenhandlung ist die alte Ursula, seit drei Generationen Amme, Haushaltshilfe und Vertraute der Familie. Sie lässt ihre Erinnerungen Revue passieren und driftet ab in die Familienchronik im katalanischen Gutsbesitz "La Principal".
Obwohl ich ein großer Liebhaber von Familiensagas bin und obwohl mich auch die politische Geschichte Katalaniens sehr interessiert, kam ich doch nicht so richtig in den Lesefluss, weil die Kursivschrift kein Lesevergnügen zuließ. Kursivschrift signalisiert mir immer, es handelt sich nicht wirklich um die eigentliche Geschichte, und das ist in diesem Fall sehr schade.
Großes Plus dagegen für die wunderbare Umschlaggestaltung.