La Principal

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pink Avatar

Von

Die Leseprobe hat mich inhaltlich wie sprachlich in ihren Bann gezogen. Es geht um die Frauen von La Principal, einem Weingut, wie der Titel das schon klar zur Sprache bringt. Maria Roderich, die Alte, ht das Gut im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts von ihrem Vater übertragen bekommen, nachdem die Blüte des Gutes und der Kellerei durch einen Reblausbefall zu Ende gegangen ist. Zwar hat sie vier Brüder gehabt, doch es ist die Tochter, der diese Aufgabe übertragen worden ist, eine außergewöhnliche Situation in dieser Zeit. Ihre Milchamme und enge Vertraute Ursula steht nun auch noch ihrer Tochter Maria zur Seite, und von ihr erfahren wir in ihren Erinnerungen schon einige Hintergründe der Familiengeschichte. Was will nun dieser Inspektor des Hauptkommissariates auf dem Gut, dem Ursula Auskunft gibt über die alten Zeiten? Ich bin sehr gespannt und würde gerne wissen, ob es da ein Geheimnis gibt....