Poetisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
amena25 Avatar

Von

Erzählt wird eine Familiengeschichte, in deren Zentrum die Frauen stehen.
Ursula, die seit Jahrzehnten als Dienstmädchen auf dem Weingut La Principal angestellt ist und Teil der Familie geworden ist, erinnert sich...... Diese Ebene spielt im Jahre 1940, kurz nach dem Spanischen Bürgerkrieg.
Ursulas Erinnerungen sind kursiv gesetzt und heben sich auch durch die etwas altmodisch angehauchte und blumige Sprache von der eigentlichen Handlung ab. Ihre erste Erinnerung führt den Leser zunächst weit in die Vergangenheit zurück und so erfährt man, wie Maria Roderich (die Alte) 1893 gezwungen war, das Weingut La Principal zu übernehmen. Der Vater war mit den vier Brüdern nach Barcelona gezogen, da das Weingut durch den Befall der Reblaus kurz vor dem Ruin stand. Maria sollte nun das, was davon übrig war, verwalten, was für eine Frau in der damaligen Zeit sehr ungewöhnlich war. Nach ihrem Tod führt ihre Tochter, Maria Magi, die Geschäfte des Weinguts weiter.
Ein Generationenroman mit vielen Personen, ausschweifend, aber sehr poetisch und in einer melodischen Sprache erzählt.