Starke Frauen in schwerer Zeit

sorko Avatar

Die Reblaus vernichtet die Existenz einer Familie. Davon ging der Vater der Alten aus. Er sah für sich und seine vier Söhne keine Zukunft auf dem Weingut Principal. Ein Kämpfer war er wohl nicht, und so macht er sich mit seinen Söhnen vom Acker, bzw. vom Weinberg. Allein die Tochter Marie, die sie später "die Alte" nennen, bleibt zurück. Sie soll das marode Weingut verwalten. Und sie nimmt den Kampf auf. Die Geschichte handelt aber nicht nur von ihr, sondern von einigen starken Frauen, die auf der Principal leben. Ursula Paquita gehört sicherlich auch dazu. Durch ihre "Rückblenden" erfährt der Leser, was geschehen ist. Ursula befindet sich zu Beginn des Buches im Jahr 1940. Kurz vorher ist Diktator Franco in Spanien an die Macht gekommen. Wird das eine Rolle spielen? Es wird sicher nicht einfach für die Frauen, sich mit ihrem Weingut zu behaupten, schwere Zeiten sind angebrochen. Und wer ist dieser mysteriöse Inspektor, dem Ursula Auskunft geben soll? Die Leseprobe enthält aber auch eine gute Portion Humor, beim Probelauf der Sänfte und dem Verhalten der Dorfbewohner musste ich wirklich lachen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, der Beginn ist jedenfalls sehr vielversprechend!