Starke und mutige Frauen

bücherwelt1952 Avatar

Der Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen, ich finde ihn sehr schön gestaltet. Er gibt für mich den Inhalt wieder.
Er passt hervorragend zu der damaligen Zeit in der das Buch spielt.
Meine Meinung zum Inhalt:
Schon die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht , der Handlungsaufbau ist sehr gut und verständlich. Der Erzählstil des Autor ist Klar, Kraftvoll und sehr flüssig.
Die Leseprobe hat mich geradezu mit gerissen. Auch seine Protagonisten sind sehr real und lebendig geschildert. Ebenso hat er sehr schön die einzelnen Charaktere wieder gegeben.
Ob Wut, Enttäuschung , der Kampf um die Existenz, Freude und Leid ist hervorragend herraus gearbeitet.

Ich mochte Maria gleich auf Anhieb, es sind mal wieder die Frauen die,die Leidtragenden sind, denen man die Last auf die Schultern bürdet. Ich konnte sehr gut Marias Frust, Wut und Entäusch verstehen. Das der Vater ihr das Weingut auf bürdet, sie es allein verwalten soll, ws noch übrig ist. Wirklich keine leichte Aufgabe. Der weilen macht sich ihr Vater mit ihren Brüdern auf nach Barcelona und lässt sie allein mit dieser Aufgabe zurück. Viel ist von diesem Weingut im Sommer 1983 in La Principal nicht übrig geblieben. So muss sie alleine um das Überleben des Weingutes kämpfen.
Maria ist mehr als Entäuscht , aber sie ist auch Stark und Eigensinnig und wird es am Ende glaube ich schaffen. Eine Frau die man nur bewundern kann, auch wenn die Zeiten hart sind.
Gut gefiel mir auch der Abschnitt mit Ursula und dem Inspecktor , sie gab ihm ganz schön Kontra in den Gesprächen, eine Frau die nicht auf den Mund gefallen ist, an der man sich die Zähne ausbeißt.
Ich würde sehr gerne Maria auf ihrem Weg begleiten, wie sie das Weingut führt und zur Blüte bringt. Auch möchte ich mehr über Marias Tochter erfahren , über das Franko Regieme und den Spanischen Bürgerkrieg.
Überhaupt hat der Autor den Schwerpunkt auf das Thema Frauen gelegt, ich finde es schön das mal ein Buch uns Frauen gewidmet ist. Ich würde gerne Antauchen in dieses Buch, Maria und ihr Leben kennen lernen. ebenso das Dorf und seine Bewohner und durch die Weinberge spazieren. Am Leben der Protagonisten teilhaben.