3 Frauen

zwergspitzmaus Avatar

3 Generationen - eine Familie - La Principal.
Eine Geschichte über ein großes Gut in Spanien, deren Bewohner und 3 Frauen, die dieses Gut über mehrere Generationen führen. Alle 3 heißen Maria, was den Einstieg in das Buch etwas schwierig macht. Die 3. Maria wird erst sehr spät und ohne Ankündigung in die Geschichte eingeführt, die als Nebenhandlung auch noch die Recherche eines Polizisten beinhaltet, der einen alten Mordfall auf der Principal neu aufrollen und aufklären will.

Ein Buch, das seine Geschichte in Rückblenden über die jeweilige Maria erzählt und aus meiner Sicht dadurch ein wenig den Fluss der Geschichte stört, da es schwierig ist, die einzelnen Episoden immer richtig einzuordnen. Auch hätte ich mir ein wenig mehr Geschichte über die Vorgänge auf der Principal an sich gewünscht. So handeln die Episoden eher nur von den Marias und ein paar einzelnen weiteren Personen und weniger von der Rahmenhandlung (z.B. dass das ursprüngliche Weingut in Haselnussanbau umgewandelt wird). Der Grundgedanke der Geschichte, dass 3 starke Frauen das Gut an der Spitze führen, jede auf ihre Weise, finde ich sehr gut. In der Ausführung sind die vielen Zeitsprünge aber nicht immer optimal. Doch sonst ist der Schreibstil ganz wunderbar und man kann sich die Szenen des Buches sehr gut bildlich vorstellen.