Die Frauen von La Principal

lape09 Avatar

Der Roman „Die Frauen von La Principal“ hat mir gut gefallen. Ich gebe deswegen vier Sterne, weil ein wirklich herausstechendes Merkmal für mich gefehlt hat.
Es geht um die Geschichte von vier Generationen Frauen, die dem Vorsitz auf einem Weingut in Spanien haben. Dabei durchleben sie nicht nur persönliche Glückszeiten und Krisen, sondern auch die des Landes und der Weinindustrie, zum Beispiel durch Kriege oder Schädlinge.
Bei dem sonst tollen Roman ist mir allerdings schwer gefallen, mit den Namen mitzukommen. Ich habe durchaus an der ein oder anderen Stellen kurz den Faden verloren, weil ich bei den vielen Namen verwirt war, auch aufgrund der Perspektive. Denn das Buch besticht in meinen Augen vor allem mit den unterschiedlichen Erzählperspektiven, das macht das Buch wahnsinnig interessant und kreiert viele neue Situationen. Sehr gut gefallen haben mir auch die Rückblicke in die frühere Zeit. Diese werden in kursiver Schrift geschrieben und haben immer einen Titel und eine Erzählweise. Auf jeden Fall so auch eine schöne Aufmachung.
Die Figuren und die verschiedenen Geschichten sind alle sehr gut entwickelt. Man findet so viele verschiedene Charaktere, die sich aber auch ergänzen und ganz unterschiedlich miteinander verstrickt sind. So werden auch fast alle Stimmungen versammelt, die für ein Buch wichtig sind: Liebe, Hass, Intrigen, Mord, Reue, Lust, Vergnügen, Vertrauen, Traurigkeit, Spannung. Das Buch bringt also wirklich alles mit, was man im wahren Leben auch findet. Auf jeden Fall ein toller Roman!!