Drei Marias

luna66 Avatar

Eine interessante Familiensage, deren Lektüre mich gefesselt hat.

Der Roman umfasst einen Zeitraum von 1893 bis 2001. Im Mittelpunkt stehen die Frauen des Weinguts La Principal in Katalonien, unweit Barcelonas. Die erste Maria, genannt "die Alte", bekommt das marode Weingut vom Vater überschrieben und rettet dieses vor dem Verfall. Auch ihrer Tochter, der zweiten Maria, gelingt es, sich in einer von Männern dominierten Welt zu behaupten - durch Beharrlichkeit, Zielstrebigkeit und nötige Härte. Auch in der Liebe scheut sie sich nicht ihre Ziele mit der ihr eigenen Hartnäckigkeit zu verfolgen. Das alles ist mit einem gewissen Charme geschrieben, die Figurenzeichnung ist gut gelungen, mit vielen Zwischentönen. Es macht Laune, die Protagonisten auf ihrem Weg zu begleiten. Es gibt auch einen eingebauten Kriminalfall, dessen Auflösung für meinen Geschmack ein wenig zu vorhersehbar war.

Schade fand ich es ein bisschen, dass man von der dritten Maria, der Enkelin, nur noch sehr wenig erfahren hat, außer dass sie offensichtlich eine toughe Business-Frau ist. Zuweilen hatte ich beim Lesen leichte Probleme zuzuordnen,um welche Maria es sich gerade handelt, aber das konnte man durch ein wenig Zurückblättern schnell herausbekommen. Von mir eine Leseempfehlung und 4 Sterne!
Ein Manko des Buches: Ich habe die Schriftgröße als sehr klein empfunden.