Eine Entdeckung!

sonexuy Avatar

Dieses Buch hat mich begeistert beeindruckt, nachdenklich gemacht und beglückt.
Schon die Idee für den Aufbau der Geschichte von 1893 bis 2001 finde ich genial. Verschiedene Zeiträume werden aus der Sicht unterschiedlicher Personen gezeigt. Ausgangspunkt ist die Arbeit eines Polizisten im Jahre 1949. Dinge, die von dort aus in der Vergangenheit liegen erfährt man durch die Erinnerungen der Amme Ursula. Die Erinnerungen eines alten Mannes im Jahre 2001 wiederum erhellen einige Punkte in der Geschichte von 1949.
So wird gekonnt der Bogen einer großen Familiengeschichte über einen sehr langen Zeitraum gespannt.
Drei Marias, die "Alte", die "Herrin" und deren Tochter bestimmen das Geschehen auf dem Weingut La Principal, immer wieder wird der Staffelstab der Hauptperson aber auch an eine andere Person weitergegeben. Das Handeln der einzelnen Personen in der Vergangenheit wird oftmals erst in der Zukunft beleuchtet, dabei schreibt der Autor wohltuend tolerant und nimmt seine Personen ernst.
Alles ist so bildlich , mitreißend und ohne jegliche Längen geschrieben, dass ich ohne Probleme in das Geschehen eintauchen konnte.
Dieser Autor ist für mich eine Entdeckung, der ich ganz sicher weiter auf der Spur bleiben werde.