Eine inspirierende Geschichte

privee Avatar

Das Buch hatte mich ja schon, als ich den Buchdeckel gelesen hatte. Allerdings wurde die Geschichte noch interessanter, als ich dachte! Eine sehr emanzipierte Geschichte, von der ich dachte nur eine Autorin hätte sie schreiben können. Also erst einmal Hut ab vor dem Autor, der sich meiner Meinung nach, sehr gut in die drei Hauptcharakteren hineinversetzt hat.
Das Buch dreht sich um die Entwicklung einer Familie, die weiterlebt, nicht durch männliche Nachfahren, sondern durch die Töchter des Hauses. Es fängt bei der Großmutter an, geht weiter zur Tochter und das Buch endet bei der Enkelin. Alle drei Frauen heißen Maria und müssen mit der Zeit in der sie leben kämpfen, um das Familienvermächtnis, ein Weingut in Spanien, zu erhalten. Jede der drei Frauen hat mit eigenen Problemen und Hindernissen zu tun. Doch alle drei sind stark und ihrer Zeit weit voraus. Die Buch birgt auch zwei große Liebesgeschichten und einen Mord. Was mich etwas traurig stimmt, ist die Tatsache, dass es nach der dritten Maria keine Nachfahren mehr gibt. Ich hätte mir als hoffnungslose Romantikerin ein Happy End gewünscht.
Aus dem Buch kann man als Frau sehr viel Inspiration und Mut schöpfen, zumindest ging es mir so. Ich kann es alles Mädchen und Frauen nur ans Herz legen, dieses Buch zu lesen.