Es begann mit der "Alten"

hennie Avatar

Dieses Buch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen. Es war ein Gewinn bei Vorablesen. Nun möchte ich doch noch ein Urteil über „Die Frauen von La Principal“ abgeben.
Die Geschichte beginnt Ende des 19. Jahrhunderts in einem spanischen Dorf. Es handelt von tatkräftigen Frauen einer Familie und dem Weingut La Principal.
Da ist zunächst die äußerst attraktive Maria, die nach dem Tod des Vaters im Alter von 20 Jahren La Principal übernimmt, übernehmen muss. Ihre vier Brüder waren allesamt nach Barcelona gegangen und hatten sich dort etabliert. Mit Charakterstärke und Willenskraft behauptet sie sich in der Welt der Machos und erwirbt sich den Ruf einer gewieften Geschäftsfrau und der berühmtesten Frau der Provinz. Aber auch den einer launischen Tyrannin.

Lluis Llach konnte mich mit seinem Buch begeistern. Mir gefällt sein wunderbarer Schreibstil. Mit sehr viel Wärme, stimmungsvoller Atmosphäre und Spannung erzählt der Autor von drei Frauen einer Familie, die sich den jeweiligen Zwängen ihrer Zeit entgegenstellen und ihr Leben selbstbewußt gestalten.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen und meine Leseempfehlung für ein besonderes Buch spanischer Zeitgeschichte vom Ende des 19. Jh. bis in die Gegenwart.