Familiengeschichte eines Frauenclans

kaiserin2201 Avatar

Dieser Roman ist eine pralle Familiengeschichte in der drei Generationen von Frauen die Zügel des Familienanwesens in der Hand halten. Sehr ungewöhnlich in einer Zeit beginnend als Frauen die Rolle der Ehefrau und Mutter zustand, jedoch vollkommen abhängig zuerst vom Vater, später vom Ehemann und am Ende wenn sie diesen überlebten von den Söhnen. Nicht so hier. Durch einen mehr oder weniger glücklichen Zufall erbt Maria Roderich das Land- und Weingut La Principal, und wird dieses im Laufe ihres Lebens zu größter Blüte bringen und ihrer Tochter Maria Magís vererben. Diese wird ebenso wie ihre Mutter durch mutige Entscheidungen das Schicksal von La Principal in eine gute Richtung lenken, um es schließlich wiederum ihrer Tochter in die Hände zu geben. All dies geschieht in Spanien zu Zeiten großer Umwälzungen. Natürlich kommt die Liebe nicht zu kurz, eher ausführlich und auch in sehr, zum Teil, ungewöhnlichen Umständen, finden alle Frauen ihren Platz im Leben, das es eigentlich gut mit ihnen meint, da sie es immer verstehen die Umstände in die sie geboren wurden, zu ihren Gunsten und zum Besten einer eigenen Welt, die von LaPrincipal, zu wenden. Zugleich wird das Rätsel des Mordes an einem der leitenden Arbeiter von La Principal aufgeklärt werden, welcher viele Jahre zuvor ungeklärt blieb. Ein Inspektor rollt die ganze Geschichte wieder auf, was dieses Buch spannend und farbig bis zur letzten Seite macht. Empfehlenswerte höchst unterhaltsame Lektüre.