Mut, Intelligenz und Willensstärke

sorko Avatar

Interessante Personen lernt der Leser in diesem Buch kennen, und das macht auch den besonderen Reiz dieser Geschichte aus. Drei starke Frauen prägen die Principal, zum einen Maria Roderich, die Alte genannt, dann ihre Tochter Maria Magi, und natürlich Ursula, der gewissenhafte Geist des Hauses. Sehr interessant fand ich aber auch die Frau des ersten Gutsherrn Andreu, Blanca. Ihr Mann, von dem sie immerhin fünf Kinder bekam, hatte nebenbei noch die Magd Ursula als Geliebte. Doch anstatt sie vom Hof zu jagen oder ihr wenigstens das Leben zur Hölle zu machen, einigte sich Blanca mit Ursula, und sie teilten sich den Senyor Andreu, der von ihrem Arrangement gar nichts wusste. Seit dieser Zeit hält Ursula diesem Hause unverbrüchliche Treue, sie wird unter anderem die Amme von Maria Roderich und Maria Magi. Maria Roderich ist das einzige Mädchen unter den fünf Geschwistern, sie wird von ihren Brüdern und ihrem Vater kaum wahr genommen. Als die Reblaus den Betrieb des vorher sehr gut laufenden Weingutes zum Erliegen bringt, verfügt der Vater, dass er und seine Söhne das Gut verlassen und nach Barcelona ziehen. Dort hat die Familie ein großes Stadthaus. Blanca ist zu diesem Zeitpunkt schon verstorben. Maria Roderich wird mit der Verwaltung des nun brachliegenden Anwesens betraut, d. h., sie muss als einzige zurückbleiben. Sie fühlt sich im Stich gelassen und um ihre Zukunft betrogen, ihre Brüder dürfen alle studieren. Maria ist sehr wütend auf ihre Familie. Doch ihr Vater hat verfügt, dass sie nach seinem Tod das Weingut mit allen Ländereien und Immobilien erben soll. Dass ihr Vater sie möglicherweise doch sehr geliebt hat, kann Maria erst nach seinem plötzlichen Ableben erkennen. Über das Erbe zerstreiten sich die Geschwister, doch Maria setzt ihren berechtigten Anspruch durch. So wird sie schließlich zu Herrin des Anwesens Principal, in jungen Jahren schon nennt man sie 'die Alte'.
Sie weist die zahlreichen Avancen von heiratswilligen Männern ab, es wird klar, dass sie allein regieren will. Das ist in der damaligen Zeit – die Franco-Diktatur hat gerade erst begonnen – keine leichte Sache für eine Frau. Schließlich findet sie doch einen Mann, in den sie sich verliebt, und den sie dann heiratet. Auch eine sehr interessante Figur, dieser Narcis Magi. Ein Mann, der so gar nicht in das Land und in die Zeit passt. Einer, der sehr einfühlsam ist, Musikliebhaber, Klavierspieler und Bücherleser. Und der läßt seine Frau weiter allein regieren. Er zieht auf die Principal und lässt seine Maria weiterhin alle geschäftlichen Dinge ohne seinen Einfluss tun. Ein Glückstreffer für Maria, eine Figur, die meinen großen Respekt hat, obwohl von ihr nur wenig berichtet wird. Auch seine Tochter, Maria Magi, kommt später mit einer interessanten Figur zusammen, Llorenc Costa, dem bisexuellen Vorarbeiter, der ihr Geliebter und Partner wird.
Homosexualität, Mord, die Verlogenheit mancher Kirchenfürsten, Faschismus und irrationale Wertvorstellungen – das ist fast ein wenig zu viel Stoff für ein gut lesbares kleines Buch. Spannend erzählt, interessante Charaktere, viele Zeitsprünge. Doch man weiß immer, wo man ist, das ist schon recht klar abgegrenzt. Liebe, Hass und Loyalität - der Stoff, aus dem gute Geschichten bestehen. Lesenswert, hat mir gut gefallen!