Ein wunderbarer Rückblick in die Geschichte des Wiener Tiergartens Schönbrunn

wetterfrosch Avatar

Die Bestsellerautorin Beate Maly ist eine Expertin der historischen Romane und sie kennt die Stadt Wien seit ihrer Kindheit. In ihrem neuen Roman "Die Frauen von Schönbrunn" lässt sie uns in das Wien des Jahres 1914 blicken. Emma erfüllt sich ihren Traum und wird eine der ersten Tierpflegerinnen des Tiergartens Schönbrunn. Mit dem Beginn des ersten Weltkrieges werden viele männliche Kollegen als Soldaten an die Front einberufen und auch Emma muss schnell weitaus mehr Verantwortung für die Tiere übernehmen, als sie anfangs dachte. Bald verbindet Emma die Liebe zu den Tieren mit dem kriegsversehrten Tierarzt Julius. Beide führen ein Leben für das Wohl der Tiere und das bedeutet auch die Rettung möglichst vieler Tiere in Zeiten großer Hungersnot in der Stadt.
Beate Maly schreibt in angenehm flüssigem Schreibstil und lässt den Leser tief in die Geschichte des Zoos eintauchen. Da ich Zoos sehr schätze und weltweit viele Tiergärten besuche, bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Leseprobe.
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Eine weibliche Person, die gewiss Emma darstellen soll, bei der Arbeit im Elefantengehege.