Historischer Ausflug in einen Zoo - mitreißend

ann-marie Avatar

Ich mag ja historische Romane, aber eine solche Thematik ist mir bisher noch nicht begegnet. Und ich muss sagen, dass der Alltag vor Beginn des Ersten Weltkriegs hervorragend getroffen und beschrieben wurde. So gut, dass ich mich, einer Zeitreise gleich, in diesem Zeitabschnitt nicht nur wiedergefunden habe sondern mich auch ausgesprochen wohl gefühlt habe. Und was für ein Beginn: eine junge Frau, deren Herz für die Tiere schlägt, ergattert eine Berufstätigkeit, die zur damaligen Zeit mit Sicherheit alles andere als "passend" angesehen wurde. Besonders gut gefallen hat mir die Intention des Kaisers, mit der er eine Zusammen- bzw. Ausstellung verschiedenster Tierarten der Bevölkerung zur Verfügung stellt. Dass es z.B. keine Imbissbuden (um mal einen neueren deutschen Ausdruck zu verwenden) gibt. Und, was mir an Emma auch sehr gut gefallen hat: sie besitzt einen ganz besonderen Blick und auch ein besonderes Gespür für die Tierwelt. Sehr aufschlussreich in diesem Zusammenhang ihre Beobachtung und Beschäftigung mit dem Affen - denke, sie besitzt ein ganz besonderes Talent im Umgang mit Tieren und würde für sie kämpfen. Auf alle Fälle mal eine ganz andere, aber hochinteressante Thematik, die mich brennend interessiert!