Ein schönes Buch

danion Avatar

Als ich angefangen habe, diese Geschichte zu lesen, erinnerte ich mich sofort an "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner. Milli und Lilli ähneln ihrem Charakter nach sehr den beiden Mädchen aus Kästners Buch.
Ein durchaus lustiger Einstieg (Jagd auf das Zwergschwein in der Familie Floh an einem Morgen) schafft die notwendige erste Bindung an das Buch und stellt die Hauptpersonen in diesem lustigen Kontext vor. Eine Szene, die Kinder begeistern könnte, die aber auch Erwachsenen ein Lächeln auf dem Gesicht zaubern kann. Nicht weniger spannend geht es weiter.
Die Sprache der Autorin ist leicht verständlich und dem empfohlenen Lesepublikum angemessen. Als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache könnte ich mir auch vorstellen, dieses Buch als Lektüre im DaF-Unterricht einzusetzen: humorvoll, einfach geschrieben und spannend.
Die jüngeren Leser bzw. Kinder, denen die Eltern das Buch vorlesen, finden hier des Weiteren ansprechende Bilder, die die Vorstellungskraft der Kleinen fördern und unterstützen.
Den Eltern mag dieses Buch insofern interessant, dass es einige Probleme anspricht, für die die Erwachsenen manchmal zu wenig Gehör haben. So lernen wir zum Beispiel Lotte kennen, ein Mädchen, das von ihren Eltern zu allen möglichen Zusatzaktivitäten schicken (Klavier-, Gesangs-, Balettunterricht) und sie damit völlig überfordern. Da stellt schon ein Kind die wichtige Frage "Und wann lebst du?"
Alles in einem: Ein schönes Buch, das ich persönlich gerne weiter lesen würde.