Vier Freundinnen und ihre Abenteuer

anni Avatar

In der Leseprobe lernt man die vier Freundinnen schon ganz gut kennen, um die es in diesem Buch geht. Da wären erst einmal Milli und Lilli, die Zwillinge sind und sich sehr ähnlich sehen, nur dass Lilli ihre Haare immer zum Zopf gebunden trägt und nie offen, weil ihr das zu mädchenhaft ist. Auch die Familie der Zwillinge lernt man kennen, die aus Vater Max, Mutter Sofie und dem Zwergschwein Emil besteht. Auf dem Weg zur Schule holen sie auch noch Emma ab, die einen Hund namens Wuschelzwerg besitzt.

Die vierte im Bunde ist Lotte, aber gerade, als sie vor ihrem Haus auf die Freundin warten, kommt ein Junge herausgehüpft und springt dabei direkt auf Lillis Fuß, was ihr ziemlich wehtut. Und dann entschuldigt er sich noch nicht einmal, was Lilli nicht gut findet. Wie sich in der Klasse herausstellt, ist er dort auch neu und heißt Paul Peeters. Dort verteidigt er die Mädchen zwar, aber trotzdem können Sie ihm nicht verzeihen, dass er sich am Morgen nicht entschuldigte.

Die Leseprobe gefiel mir sehr gut. Die Beschreibung der Figuren ist sehr gut und jedes Kind wird sich in einer der Freundinnen auch irgendwo wieder erkennen und darum auch viel Freude beim Lesen des Buches haben. Die Kapitelüberschriften gefallen mir auch gut. Sie verraten schon, worum es in etwa gehen wird, machen gleichzeitig aber Lust darauf, das Kapitel sofort in Angriff zu nehmen, damit man weiß, was darin passiert.