Alte und neue Mädchenträume

kilian Avatar

Das Cover ist kindgerecht, lustig und realistisch. Die Kinder werden nicht so dargestellt, dass sich die Leser direkt mit ihnen identifizieren können.
Die Seiten zwischen Cover und den Buchseiten sind mit einer Art Schülerkritzeleien versehen. Das gibt dem Buch einen zusätzlichen Anschein von realem Leben. Das finde ich wichtig auch für das Buch. Milli. Lilli, Emma und Lotte haben ein Leben, das sich schon von denen der Leserinnen unterscheidet, aber nicht so exotisch ist, dass man sich dahin nicht „realträumen“ könnte.
Sehr schön ist auch die Gestaltung in kleinen Kapiteln, in denen auch in Kurzform vorgestellt wird, was in der jeweiligen Geschichte passiert. Das ist ein zusätzlicher Halt für die Kinder, die noch nicht ein Buch in einem Rutsch durchlesen können. Auch wenn das Buch zu Vorlesen genutzt wird, ist die Kapitelllänge ideal.
Ein tolles neues Kinderbuch, dass zwar nicht viel neues bringt, aber ein adäqates Leseerlebnis für die Kinder von heute bietet. Es hat die guten Seiten der altegeliebten Kinderbücher der Eltern und ist so neu und aktuell, dass es die Kinder von heute direkt anspricht.
Die Serie ist natürlich auf Mädchen zugeschnitten, aber ich glaube, die Trennung wird in dem Alter auch weiterhin bestehen bleiben.