Auftakt einer phantastischen Kinderbuchreihe

germy1983 Avatar

Ich hatte recht! Bin nicht enttäuscht worden.
Wie in den anderen Kerle-Kinderbüchern wird auch bei den "Frechen Krabben" sehr darauf geachtet die Erstleser nicht zu überfordern. Dies geschieht durch einfache meist lustige kurzeTexte, die die Kinder auch zum Nachdneken anregen und herrlich illustriert sind.
Die Schriftart ist relativ groß um auch hier das Lesevergnügen zu vereinfachen.

Das Buch ist in mehrere Kapitelchen unterteilt und gibt immer in einem Satz eine kurze Inhaltsangabe, so dass sich der Leser schon einmal darauf einstellen kann, was demnächst passiert.
Auf mindestens jeder zweiten Seite ist eine nette kleine Illu, die das Gelesene noch einmal hilft zu verstehen oder die einfach den seitenaufbau ein bisschen auflockert.
Zur Geschichte:
Die Frechen Krabben sind Milli und Lilli, die Floh-Zwillinge, Emma und Lotte sowie Wuschelzwerg und Emil.
Familie Floh ist keine gewöhnliche Familie, der Vater ist Sport-Reporter und Stadionsprecher und verwandelt schonmal den ganz normalen Alltag in ein von ihm kommentiertes Spiel, die Mutter ist Modistin und kleidet sich gerne ein bisschen außergewöhnlich.
Milli, Lilli, Emma und Lotte kennen sich seit dem Kindergarten, wohnen alle in der gleichen Straße und gehen in die gleiche Klasse.
Als die Frechen Krabben freunden sie sich so mehr oder weniger mit der Affenbande an und erleben so einige Abenteuer.
Gehen zum Beispiel im nächsten Buch zusammen auf Gespensterjagd.
Das ist ein Buch was man guten Gewissens Kinder lesen lassen kann ohne dass sie nachher Albträume zu befürchten haben.
Ich werde das zum Schulstart verschenken.