Die Frechen Krabben

bücherwurm Avatar

Und wenn ihr uns fragt:"Wer seit denn ihr?"
"Die Frechen Krabben, das sind wir "
Mit viel Witz und Mädchenpower erzählt die Autorin Barbara Rose die Geschichte von vier Mädels, die Jungs noch schrecklich öde finden und ganz auf ihre "Cliquenpower" setzen.
Der erste Band der Frechen Krabben beschreibt den ganz normalen Wahnsinn der vier Mädchen, die ihren Apfelbaum-Treffpunkt verlieren, den sich die doofen Zwillinge Ben und Paul geschnappt haben, weil deren Eltern das Grundstück gekauft haben. Die vier gründen eine Bande namens "Die Frechen Krabben". Dafür brauchen sie aber dringend ein neues Bandenquartier. Neben dem Suchen nach einem neuen Treffpunkt müssen sie sich aber noch um den Wettbewerb kümmern. Den sie unbedingt gewinnen wollen...

Insgesamt ist das Kinderbuch gelungen. Die Autorin verwendet einen gut verständlichen Schreibstil, der für die Altersgruppe ab 7 Jahren geeignet ist. Leider wird keine bis nur wenig Spannung aufgebaut. So verliert man an manchen Stellen die Lust am Lesen. Trotzdem ist die Geschichte interessant und abwechslungsreich gestaltet. Die Situationen sind alttagsnah geschrieben, was die Authenzität der Lektüre erhöht. So fühlt sich der Leser in die jeweiligen Situationen hineinversetzt. Die Thematik ist für die Altersgruppe passend gestaltet.

Zusammenfassend ist es ein sehr schöner Anfang einer Kinder Buchreihe, die bestimmt viele junge Leser zum Lesen anregen wird.