Die Frechen Krabben

antje1968 Avatar

In diesem Kinderbuch lernen wir die Zwillinge Milli und Lilli ,sowie ihre Freundinnen Emma und Lotte kennen.
Milli,die gern reitet,und Lilli,die gern Fußball spielt,wohnen mit ihren Eltern und einem Minischwein,das auf den Namen Emil hört,zusammen.Die Mutter ist eine Hutmacherin und ihre beste Kundin ist Gräfin Zieselwitz.
Die vier Mädchen treffen sich oft unter einem Apfelbaum.
Eines Tages ist aber alles anders.Plötzlich tauchen Ben und Paul auf , ebenfalls im gleichen Alter wie die Mädchen und auch Zwillinge.Am Anfang sind Milli,Lilli,Emma und Lotte gar nicht begeistert von ihnen,da sie nun nicht mehr zu ihrem Apfelbaum können,da die Familie von Ben und Paul dort ein Haus bauen will.
Sie gründen eine Bande und nennen sich die "Frechen Krabben".Nun sind sie auf der Suche nach einem neuen Bandenquatier.Da bietet ihnen Gräfin Zieselwitz das"Paradies"an,einen kleinen Garten mit Pavillon.
So langsam nähern sich die beiden Banden an,treten aber noch einmal in einen Wettstreit,als zum 10-jährigen Schuljubiläum ein Wettbewerb ausgerufen wird. Der Schulhof benötigt neue Sitzmöbel und die Kinder sollen welche bauen.Die "Frechen Krabben" haben eine tolle Idee,die aber von den Jungen ausspioniert wird und in ähnlicher Form nachgebaut.Aber ein heftiges Unwetter lässt den Apfelbaum umstürzen unter dem sich auch der selbstgebaute Affensitz der Jungen befindet.
Nach diesem großen Schreck finden die Kinder zueinander und geben eine gemeinsame Bank ab und gewinnen den 2.Platz.
Das Buch gefällt mir,weil es unterhaltsam und kurzweilig geschrieben ist. Toll finde ich die Unterteilung in einzelne Kapitel sowie die Illustrationen . Ich denke ,dass die Helden in diesem Buch noch viele Abenteuer erleben können,da hier viele interessante und tolle Charaktere aufeinander treffen.