Die frechen Krabben

jam Avatar

„Wir halten zusammen, auf uns ist Verlass.
Wir sind zu viert und haben viel Spaß.
Und wenn ihr uns fragt: „Wer seid denn ihr?“
„Die Frechen Krabben, das sind wir!“

Inhalt:
Die Zwillinge Milli und Lilli und ihre Nachbarinnen Emma und Lotte sind die besten Freundinnen. Mit dem besten Auszählreim von hier bis Timbuktu und dem besten Treffpunkt für sich und ihre Tier: Das Hausschwein Emil und der Hund Wuschelzwerg.
Als die Zwillinge Ben und Paul auftauchen, ist Ärger nicht weit. Ihre Eltern haben das Grundstück, auf dem sie sich treffen, gekauft. Und Ben macht sich in Lillis Fussballmanschaft und bei ihrem Freund Bro breit macht, schießen Lilli die Ideen nur so aus dem Kopf.
Die Mädchen gründen eine Bande, die „Frechen Krabben“ und gemeinsam werden sie den Jungs schon zeigen, wo lang geht!
Als ein großes Unwetter alles durcheinanderwirbelt zeigt sich, dass sie ihr Herz genau am rechten Fleck haben!

Wie es mir dabei ging:
Ich und Kinderbücher – eine Liebe, die wohl nie vergeht!
Ich mag die Mädels, ich liebe Emil das Schweinchen, die Figuren sind nett und lustig, die Geschichte flüssig und unterhaltsam.
Ich hatte das große Glück, auch den zweiten Band schon lesen zu können und es geht spannend und lustig weiter!
Manche kritisieren die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Als Erwachsener habe ich manche meiner Kinderhelden noch Mal gelesen. Und ich war bei allen überrascht, wie simpel und berechenbar diese sind, wo ich sie doch als Kind so komplex und spannend gefunden habe.
Es ist halt ein Kinderbuch und als solches rundum gelungen!
Fazit:
Ein unterhaltsames Kinderbuch mit tollen Illustrationen, netten Protagonisten und lustigen Haustieren!
Meine 8jährige Tochter sitzt mir schon im Nacken, wann ich das Buch endlich fertig hab und sie ran darf!