Die Krabbenbande

susi222 Avatar

Bei den Zwillingsschwestern Milli und Lilli Floh geht es zu Hause sehr lustig zu, denn Familie Floh hat ein kleines Hausschwein als Haustier, das jede Menge Unfug treibt. Da müssen alle morgens vor der Schule schon mal auf Schweinejagd gehen, um dem Hausschwein all die Sachen zu entlocken, die es sich geklaut hat. Während Milli und Lilli abgehetzt durchs Haus rennen, schnappt sich Papa Floh die Spülbürste, um das ganze Touwabohu wie ein Radiosprecher zu kommentieren.
Kein Wunder, dass Milli und Lilli da auf dem Weg zur Schule ihren beiden Freundinnen Emma und Lotte viel zu erzählen haben. Zu viert sind sie nämlich die beste Truppe, die man sich vorstellen kann. Jeden Morgen vor der Schule holen Sie sich gegenseitig von zu Hause ab. Ihr Erkennungszeichen ist ein Abzählreim. Doch eines Tages ziehen ganz in ihrer Nähe zwei Jungs ein. Auch diese sind Zwillinge und mischen die Mädchen ganz schön auf. Da ihre Mutter Tierärztin im Zoo ist, haben sie ein kleines Äffchen als Haustier.
Die Jungs erscheinen den Mädchen anfangs sehr suspekt. Außerdem gehört ihnen tatsächlich die Wiese mit dem Apfelbaum, unter dem sich die Mädchen immer treffen.
Welch ein Glück, dass die Gräfin für die Milli und Lillis Mama immer Hüte macht, einen Garten besitzt, den die Mädchen zu ihrem neuen Hauptquartier machen dürfen. Da sind Abenteuer und viel Spaß vorprogrammiert

Das Kinderbuch ist witzig und kindgerecht geschrieben. Die Autorin hat die meisten Kinder bestimmt bereits auf den ersten Seiten und der Schweinejagd durch das Haus der Familie Floh gewonnen. Die Abenteuer sind zusammenhängend und lustig und durch das Buch läuft der rote Faden, der die Kinder mit auf die Reise nimmt. Die Geschichte kann meiner Meinung nach auch altersübergreifend vorgelesen werden. Empfohlen wird es ab 7 Jahren, aber ich glaube auch jüngere Kinder filtern genug witzige Begebenheiten heraus, um "am Ball" zu bleiben und auch für ältere Geschwister ist die Geschichte nicht langweilig.
Barbara Rose hat hier ein Buch geschrieben, das mit sehr gut gefallen hat. Sehr schön sind auch die vielzähligen Illustrationen, die den Kindern ein Stück der Geschichte im Vorraus erzählen. Immer so, um sie neugierig auf den Text zu machen.

"Die frechen Krabben" ist der Auftakt zu einer Buchreihe und man kann sich auf die Fortsetzungen freuen.