netter Auftakt

martina Avatar

Die Geschichte handelt von den Zwillingen Milli Floh und Lilli Floh, die zwar gleich aussehen, aber völlig verschieden sind. Milli ist ein „richtiges“ Mädchen, liebt Pferde und ist die ruhigere und ernstere von beiden. Lilli dagegen, spielt Fußball und ist der frechere Zwilling. Ihre Mama ist Hutmacherin, der Papa arbeitet als Sportredakteur. Außerdem wohnt bei ihnen das Zwergschwein Emil. Die beiden haben zwei beste Freundinnen: Emma und Lotte. Emma ist immer gut gelaunt und hat als Haustier einen Hund namens Wuschelzwerg, den sie – wenn möglich – überall hin mitnimmt. Lotte ist die „Diva“ der vier. Sie haben einen geheimen Treffpunkt: Eine Wiese mit einem großen Apfelbaum, auf dem man auch toll klettern kann. Eines Tages wird die Wiese verkauft und die vier sind sehr traurig. Sie beschließen, dass sie etwas dagegen tun müssen und so gründen sie als erstes eine Bande, nämlich „Die frechen Krabben“. Außerdem kommt ein neuer Junge in ihre Klasse, den Lilli überhaupt nicht mag. Zusammen finden die Frechen Krabben aber eine Lösung für ihre Probleme.

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt für eine neue Kinderbuchreihe. Daher liegt der Schwerpunkt auch ein bisschen auf dem Vorstellen der verschiedenen Charaktere. Die vier unterschiedlichen Mädchen schließt man sofort ins Herz. Die Freundschaft der vier ist auch die Grundlage des Buches. Die Geschichte zeigt auf, dass man zusammen vieles schaffen kann. Außerdem, dass nicht alles so ist, wie es anfangs scheint. Daneben kommt auch zur Sprache, dass Eltern manchmal einfach peinlich sind.
Mit dieser Geschichte kann sich wohl jedes Kind identifizieren. Denn Freunde auf die man sich verlassen kann, viel Spaß hat und auch noch Abenteuer erlebt wünscht sich doch jeder. Außerdem gibt es einen tollen Zusammenhalt in der Familie Floh.

Die Erzählung wird auf vielen Seiten von hübschen Schwarz-Weiß-Zeichnungen begleitet, die die wichtigsten Punkte der Geschichte noch einmal abbilden. So kann man den Text anhand der Bilder auch richtig gut nachvollziehen. Das ist vielleicht auch ein kleiner Ansporn für die kleinen Leser.

Der Schreibstil ist richtig frisch, flüssig und leicht zu lesen. Das empfohlene Lesealter beträgt 7 - 12 Jahre, was gut zu den kurzen Kapiteln und der Schriftgröße passt. Das Buch ist aber meiner Meinung nach auch schon früher als Vorlesegeschichte geeignet. Ich habe sie meinem 5jährigen Neffen vorgelesen und ihm hat die Geschichte gut gefallen.
Die fröhliche Erzählung ist in 14 Kapitel aufgeteilt. Es ist also möglich, jeden Tag ein Kapitel zu lesen bzw. vorzulesen z. B. als Gute-Nacht-Geschichte. Hier finde ich es auch praktisch, dass ein kurzer Satz die wichtigsten Ereignisse des nächsten Kapitels zusammenfasst. So kann man beim Vorlesen auch eine kurze „Vorschau“ auf das kommende Kapitel geben.

Fazit:
Wir sich über eine Geschichte freut, die kleine Erlebnisse und viel Freundschaft beinhaltet, ist mit diesem Buch gut beraten. Uns gefallen die Frechen Krabben schon einmal und wir sind gespannt auf den nächsten Band.