Start einer neuen Kinderserie

katze-kitty Avatar

Millie und Lilli Floh sind Zwillinge und sind Besitzer des kleinen Schweinchens Emil Zusammen mit ihren besten Freundinnen Lotte und Emma treffen sie sich immer auf dem Nachbargrundstück am Apfelbaum. Auf einmal ist das Grundstück verkauft und eingezäunt. Die Kinder der neuen Nachbarn Paul und Ben, auch Zwillinge gehen ab sofort auch in die gleiche Klasse. Kurzerhand gründen die vier Mädels eine Bande- Die Frechen Krabben. Aber nun brauchen sie auch noch ein neues Bandenquartier....

"Die Frechen Krabben" ist der erste Band einer neuen Kinderreihe von Barbara Rose. Mit 135 Seiten ist es genau richtig für Kinder ab dem zweiten Schuljahr zum Selberlesen. Empfohlen wird es ab sieben Jahre, aber zum Vorlesen ist es durchaus auch schon ab sechs Jahren geeignet. Die Kapitel sind schön kurz und werden von süßen schwarz-weissen Illustrationen begleitet. Die Sprache ist einfach und kindgerecht.

In dem Buch geht es um das typische Mädchen gegen Jungs, Bandengründungen und Freundschaften. Und das man auch geschlechtsübergreifend Freunde finden kann. Das Buch ist sehr witzig und das Schweinchen Emil schleicht sich sofort nicht nur in die Kinderherzen.

Ein schönes Buch für die jüngeren Leser und wir freuen uns schon auf neue Abenteuer der Frechen Krabben !