Tolles Buch für Leser zwischen 7 und 9

tine_1980 Avatar

Milli und Lilli sind Zwillinge, mit ihnen leben noch Mama und Papa Floh und Hausschwein Emil zusammen. Mit ihren zwei Freundinnen Emma und Lotte gründen sie die Bande "Freche Krabben".

Als ihr lange gehegtes Grundstück, auf dem sie immer gespielt haben, verkauft wird, müssen sie schauen, wo sie sich treffen können und als dann noch heraus kommt, daß es an die Zwillinge Paul und Ben Peeters ging, stehen sie endgültig auf Kriegsfuß! Doch nach und nach fügt sich alles in die richtigen Bahnen und auch die Streitigkeiten lassen sich zum Wohle aller lösen.

Das Buch hat innen wie auch außen eine nette Aufmachung und ist mit schönen Bildern passend zum Inhalt geschmückt. Die Schriftgröße ist ideal für die Altersgruppe von 7-9 Jahren und läßt sich in einem Rutsch lesen bzw. vorlesen.
Die Freundschaft der Mädchen ist gut dargestellt und auch die widerstreitenden Gefühle aller gegen die anderen Zwillinge ist nachvollziehbar. Es wird den jungen Lesern viel über das Thema Freundschaft, Streitigkeiten, Versöhnung und Aufeinander zu gehen nahegebracht. Meinem Sohn hat am besten gefallen, daß sie am Ende zusammen an einer Lösung gearbeitet haben und dann auch als neues Team den Wettbewerb als Zweiter gewinnen konnten und Freunde geworden sind.
Die Zwillinge sind völlig unterschiedlich, was aber auch einen gewissen Reiz ausmacht und zeigt, daß es doch zwei eigenständige Menschen sind. Auch die Darstellung der Freunde ist gut gelungen. Die Familie Floh ist einfach toll und manch einer würde sich so einen Zusammenhalt wünschen.
Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen, da das Thema Freundschaft schön dargestellt wurde und eine witzige Geschichte daraus gemacht wurde. Für die Altersgruppe 7-9 Jahre zu empfehlen.