Witzige neue Kinderbuchserie

talisha Avatar

Vom Herder Verlag wurde uns zuerst Band 2 zugeschickt - kurz darauf den "richtigen" ersten Band. So kam meine Tochter in den Genuss gleich beide Bücher zu lesen. Herzlichen Dank an den Verlag!

Die Zwillinge Milli und Lilli wohnen an der gleichen Strasse wie ihre Freundinnen Emma und Lotte. Als sich die chaotischen Vier, wie ihre Lehrerin sie nennt, eines Morgens auf dem Weg zur Schule sind, werden sie fast von einem Jungen überrannt, was sie absolut unhöflich finden. Als sie merken, dass dieser Paul neu mit ihnen in der Klasse ist, sind sie nicht sehr begeistert. Noch weniger, als sie merken, dass Paul einen Zwillingsbruder namens Ben hat, der am nächsten Tag auch die Schulbank mit ihnen drückt. Der Ärger wird noch grösser, als sie herausfinden, dass das Gelände, auf dem die Mädchen ihren Treffpunkt haben, von den Zwillingsbubeneltern gekauft wurde und darauf ein Haus erstellen wollen. Und in der Schule erwartet der Schulleiter, dass alle Schüler zum Schulfest hin eine Sitzgelegenheit für den Schulhof bauen. Wie gut, dass Milli und Lilli dies alles just dann ihrer Mutter erzählen, als Gräfin Zieselwitz im Laden ist. Die Gräfin hat da so eine Idee...

Dass Zwillinge, und diese gleich doppelt, im Buch vorkommen, fand meine Tochter toll. Auch spannend war, dass nicht so alltägliche Haustiere wie Zwergschweine, Schildkröten und Äffchen vorkommen und wie man sich schlussendlich zusammenraufte.

Man merkt, dass das Buch der Einsteigeband ist. Viel Platz wird dem Vorstellen der diversen Beteiligten gegeben. Dafür kommt die Handlung ein wenig zu kurz, bzw. löst sich gegen Schluss alles ein wenig schnell und fast zu einfach auf. So dass man hier gar nicht viel schreiben kann ohne die ganze Handlung zu verraten. Aber dafür steht jetzt die Grundlage für jedes weitere Buch dieser Serie. Man darf gespannt sein!
Das Buch taugt auch gut zum Vorlesen, da die Kapitel nicht so lang sind.

Band 2, Die frechen Krabben auf Gespensterjagd:
Im zweiten Band dürfen die Frechen Krabben" mit Familie Floh Schloss Rittersberg hüten. Die Besitzerin Gräfin Zieselwitz, die ihnen in Band 1 das "Paradies" verschafft hat, hat ihre Haushälter entlassen, da diese viele Gegenstände aus dem Schloss geklaut haben. Da die Gräfin nun aber wieder in der Weltgeschichte herum gondelt, braucht sie jemanden, der in dieser Zeit im Schloss wohnt. Wie praktisch, dass gerade Sommerferien sind. Die frechen Krabben möchten das Schloss erforschen und hoffen ein klitzekleines Bisschen auf ein Gespenst. So eins gehört doch einfach zu einem Schloss! Doch als sie bei ihren nächtlichen Erkundigungen immer wieder seltsame Geräusche hören und weisse Wesen sehen wird ihnen doch mulmig zumute. Trotzdem lassen sie sich nicht von ihrem Vorhaben abkommen, auch nicht, als sich weiterer Besuch ankündigt. Herr Floh hat Familie Peters samt ihren Zwillingen Ben und Paul plus ihrem Kumpel Bro, kurz die ganze "Affenbande", eingeladen. Auch im Band 2 braucht es ein sehr spannendes Abenteuer bevor sich alle damit abfinden die Ferien friedlich zusammen im Schloss zu verbringen.

Nachdem in Band 1 die Protagonisten vorgestellt wurden und deshalb die Abenteuer zu kurz kamen, geht es nun in Band 2 richtig los.
Bereits das Eingangskapitel, in dem Zwergschwein Emil erneut die Hauptrolle übernimmt, beginnt rasant. Dann folgt fast Schlag auf Schlag eine neue Herausforderung und ein grosses Abenteuer für die vier Krabben, welches sie aber nur mit Hilfe der Affenbande lösen können.

Wie gedacht viel spannender als der erste Band. Auch hier sind die Erwachsenen nur "Beiwerk", die nur in Erscheinung treten falls nötig. So macht es den Kindern Spass dieses Abenteuer zu lesen. Liebevoll sind auch die zu den Szenen passenden Illustrationen.
Altersmässig würde ich da Zielpublikum zwischen 6 und 8 Jahren ansetzen, für 9jährige ist es zu kurz. Doch für Kinder, die nicht gerne lesen und wenn, dann lieber nur kurze Bücher, ist das Buch hervorragend geeignet, da sich auf den wenigen Seiten viel ereignet.