Das Ende des Kalten Krieges...

kainundabel Avatar

###### ...und damit die Entspannung der politischen Großwetterlage scheint für den Arzt Peter Dizinoff der Beginn des persönlichen und familiären "Niedergangs" zu sein, wobei beides wohl nur zeitlich zusammenhängt. Was gefällt mir an dieser Leseprobe so gut? Sehr geschickt fügt sich ein Puzzleteil ans andere, wobei im Gegensatz zum herkömmlichen Puzzle das Bild nicht bekannt ist. Klar und schnörkellos versteht es die Autorin Lauren Grodstein, mehr und mehr, mitunter nur winzige Details aus dem Leben des Arztes zu erzählen. Dabei bleibt alles noch sehr rätselhaft. Klar ist dagegen, dass er mit seiner Frau Elaine nicht mehr Tisch und Bett teilt, sondern in einem Zimmer über der Garage lebt, in dem er seinem Sohn Alec nach dessen teurem, aber abgebrochenem Studium ein Atelier eingerichtet hatte. Aber warum trachtet ihm der Bruder von Roseanne Craig, der jungen Patientin, offenbar nach dem Leben? Überhaupt gibt es viele offene Fragen, auf die ich als Leser gerne Antwort finden möchte. Die Handlung verspricht wirklich gute und spannende Unterhaltung.